-
C11 Kollimation 1
|
Weiterlesen…: C11 Kollimation 1Nach längerer Wartezeit traf Mitte Januar endlich mein C11 ein. Die Bestellung erfolgte über Baader Planetarium und Herr Risch war so freundlich mir ein C11 „handzuverlesen“. Der Aufwand hat sich gelohnt. Doch fangen wir langsam an: Der Carbontubus ist mit 12.4kg etwas leichter als die Aluminiumvariante. Die Befestigung auf der NewAtlux wurde mit einer Baader…
-
New Atlux – GP Adapter
|
Weiterlesen…: New Atlux – GP AdapterDa ich vorhatte, die NewAtlux mit mehreren Optiken zu benutzen, entschloss ich mich die GP Prismenschiene als Anbindung zu nutzen. Diese Schiene ist zwar schmaler als die gebräuchlichere Losmandy Schiene, ein C11 lässt sich jedoch noch gut mittel GP Schiene befestigen. Leider – mittlerweile würde ich sagen „GottseiDank“ – konnte die serienmässige GP Adaption nicht…
-
New Atlux – The DEC Setup
|
Weiterlesen…: New Atlux – The DEC SetupNew Atlux – The DEC Setup Die NewAtlux besitzt vollkommen integrierte 12V DC Synchronmotoren. Die Motorzuführungen sind in den Achsen verlegt, so dass es nicht zu Kabelabrissen kommen kann. Um die Möglichkeiten der Atlux in Sachen Nachführgenauigkeit auszureizen, empfiehlt es sich, das Setup der Mechanik der beiden Achsen zu prüfen und ggf. zu optimieren. In…
-
New Atlux
|
Weiterlesen…: New AtluxNewAtlux und GP-DX Die populäre Vixen GP-DX Montierung besitzt mit über 10 kg Tragfähigkeit eine photographisch noch sinnvolle Zuladung, die SCTs und Cassegrains bis 8″ Spiegeldurchmesser gut trägt. Ein Grenzfall stellt ein C9.25 dar, das aber visuell sicherlich gut auf der GP-DX platziert werden kann. Will man jedoch schwerere Optiken- etwa ein C11 – photographisch…